Wandgestaltung – Interior Design

Wandkunst / Wandgestaltung / Wandmalerei /

Wall Art / Walldesign / Wallpainting /

Praxis Dr. Sandberg, Frankfurt Westend 2015
Interior Design und künstlerische Innenraumgestaltung / Raumaustattung / Raumgestaltung de luxe/ Wandgestaltung / Walltattoo / Walldesign / Wallpainting / Wandmalerei / Muraldesign / Murals / Kommunikation im Raum / Wandgrafik / Spraygrafik / Kommunikation im Raum/ Wandbilder
Raumgestaltung: Privatraum, Geschäftsraum.
Wofür Banksy eine Schablone braucht … BOMBER produziert alles freihand und meist spontan. Meine Gestaltungen sind oft ein Ergebnis spontaner Intuition. Meine Technikerfahrung befähigt mich, nahezu jedes Motiv auch ohne aufwendige Schablonentechnik zu realisieren. Und was draußen funktioniert, geht auch innen: Auf nahezu jedem Untergrund, ob grundierten oder tapezierten Wänden, Nacktbeton, Decken, Zwischenräumen, Vertafelungen und Abdeckungen lässt sich bestens mit der Sprühdose gestalten. Im Gegensatz zu vielen, vermeintlich trendigen Anbietern die auf vorgegebene Motive auf Tapete oder Aufkleber zurückgreifen, hat man hierbei die Möglichkeit auf das Motiv Einfluß zu nehmen und echtes individuelles Artwork zu erhalten.
Gegenüber der landläufigen Meinung, großformatig mit der Farbsprühdose zu arbeiten sei knifflig, kann ich bestätigen, daß das Gegenteil der Fall ist: Je kleiner, desto schwieriger wird es eine Menge Detailinfos ohne Hilfsmittel, wie Stencil/Schablone o.ä. auf kleiner Fläche zu erstellen. Das es trotzdem geht, erlaubt mir meine Kompetenz in über 30 Jahren Gestalten mit der Farbsprühdose.
In den letzten Jahren sehr oft gebucht sind Gestaltung und Interior Design von Aufenthaltsräumen von Mitarbeiter unterschiedlichster Unternehmen, wie z.B. Fraport, Lufthansa, Hotels, wie z.B. Steigenberger Frankfurter Hof, Capri by Frazer, Innside by Melia, aber auch Hotelzimmer, Flure und Spezialräume (Capri) und Parkhäuser (Hilton), z.B. bei Michel Hotels, aber auch Zahnarztpraxen.

What Banksy needs a stencil for – all freehand and spontaneous. My designs are often the result of spontaneous intuition. My technical experience enables me to realize any motif without the need for complex stencil technology.
And what outside works on facades and murals, may also have a functionality on inside surfaces. In opposite to pre-produced wallpapers and stickers, I got the possibility to fullfill your wishes. I produce my artwork with high quality pigments, High UV and weather resistance spraycan varnish. It is also a precision coverage.
In recent years, the design and interior design of lounges by employees of various companies, such as Fraport, Lufthansa, hotels, such as Steigenberger Frankfurter Hof, Capri by Frazer, Innside by Melia, but also hotel rooms, corridors and special rooms (Capri) and parking garages (Hilton), e.g. at Michel Hotels, but also dental practices.

 

Im Auftrag der GWH Bauprojekte GmbH im Neubau Mainzer Landstraße sprühte ich Gallus Motive am Rolltreppenabgang Richtung Tiefgarage zwischen REWE und ALDI, wie z.B. die Alte Feuerwache Gutleutviertel Frankenallee, Wasserturm, Hauptbahnhof Frankfurt etc. 2017. © Fotos: Hartmuth Schröder
On behalf of GWH Bauprojekte GmbH in the new Mainzer Landstrasse building, I sprayed Gallus motifs at the escalator exit towards the underground car park between REWE and ALDI, such as the old fire station Gutleutviertel Frankenallee, water tower, Frankfurt main station etc. 2017. © photos: Hartmuth Schröder
 

 

Für die Friedrich-von-Bodelschwingh- Schule in Hofheim erfand und gestaltete ich 2020 die Aula der Träume mit allerlei witzigen Kombinationen der figurativen Elemente. Wie immer alles freihand ohne Hilfsmittel mit Farbsprühdose.
In 2020, I invented and designed the Aula of Dreams for the Friedrich von Bodelwickelh School in Hofheim with all sorts of funny combinations of figurative elements. As always, everything was done freehand without any aids using a spray can.
 

 

Gespraytes Leitsystem Tiefgarage Innside Ostend by Melia 2018

 

 

 

Meine Konzeption der Aula der Träume auf zwei Innenwänden für die Bodelschwingh Schule Hofheim, 2o20.

 

 

Und natürlich, handgezeichnete Illustrationen auf Wänden und allen anderen Flächen funktioniert auch mit anderen Werkzeugen wie z.B. Lackmarker bzw. Marker. Hier für DIC, der Vorstands-Meeting Raum Sydney aus dem Jahr 2018 und das Restaurant Oscar’s im Steigenberger Frankfurter Hof 2017:
And of course, hand-drawn illustrations on walls and all other surfaces also work with other tools such as paint markers or markers. Here for DIC, the board meeting in the Sydney area from 2018 and the restaurant Oscar’s in the Steigenberger Frankfurter Hof 2017:
Weitere Indoor-Werke und Arbeiten unter:

Kinderzimmer productions und Jugendzimmer – Kidsrooms

Wandkunst/Wandgestaltung – walldesign

 
 
 
 
 
 

Non Profit

Non-Profit Engagement

Umsonst, aber nicht kostenfrei: Mein Engagement
Corporate Social Responsibility (CSR)/ Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung

Socialday Kampagne 2004 mit meiner damaligen Visitenkarte./Socialday campaign 2004 with my former business card.

 

»Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.« Bob Dylan

Wer mich kennt, weiß, wie ich zu Non-Profit stehe:
Non-Profit heisst, daß meistens die Artists am Wenigsten davon profitieren.
So genannte Street-Art und Urban-Art-Festivals schießen wie Pilze aus dem Boden und tatsächlich sind sie alles andere als Non-Profit. Denn wie sollte sich auch etwas ohne Profit bzw. ohne Kapital finanzieren? Beisst sich da die Katze nicht in den Schwanz?
Natürlich hatte ich ursprünglich nicht damit begonnen wild zu sprühen um Kapital zu erwirtschaften. Im Gegenteil, es kostete mich Zeit, Geld und Nerven. Wenn ich also heutzutage Non-Profit Aktionen realisiere, dann bitte nur unter der Option die Konzeptionsoberhoheit OHNE Zensur inne zu haben.

»Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben.« André Gide

Schön ist es ja trotzdem, wenn alle etwas einlegen und etwas dabei entsteht. Interessant wird es dann, wenn es um die erweiterte Nutzung geht. Denn wenn kein weiterer Nutzen daraus gezogen wird, stehe ich gerne für Non-Profit-Aktionen zur Verfügung. Die letzten Jahre haben mir allerdings gezeigt, daß es kaum seriöse Anfragen dazu gibt.
Zu sehr wird da hinter den Kulissen geklüngelt und Menschen, die eben nicht von Ihrer Kunst leben, agieren als Stellvertreter einer Kultur, die heute so schon gar nicht mehr existiert. Bei dem Thema gehts ja um nichts anderes als Wert.
Wenn also alle ihren Wert in Ihrer Leistung sehen dürfen. Warum dann nicht auch der Artist?

»Die beste Idee nützt niemanden, wenn Sie nicht verwertet wird.« Walter A. Heiby

Nichtsdestotrotz vollziehe ich seit 2004 einmal im Jahr den so genannten Social Day der Malteser, bei dem ich meistens eine Flächengestaltung indoor oder outdoor kostenlos realisiere.
Für mein gesellschaftliches Verhalten wurde ich 2003 mit dem 3. Preis »Engagiertes Unternehmen«  der hessischen Landesregierung ausgezeichnet. Schon in den frühen 90ern schuf ich zusammen mit vielen befreundeten Stylewriting-Urban Art Street Artists/Graffiti-Künstlern in ganz Europa künstlerische Fassadengestaltungen relevanter und gesellschaftlicher Themen, so z.B. für das SIDA (AIDS)- Festival in Paris, 1993 oder für die Asta der Heinrich Heyne Universität Düsseldorf in Düsseldorf-Heerdt 1993 oder Fassadenkunst an Wandflächen in Frankfurt 1992, 1996, 1997, 2006, Genf 1999, Zürich 2003, und vielen anderen Städten im europäischen Raum.

»Es gibt nichts Gutes,
ausser man tut es.« Erich Kästner

Das leider noch weit verbreitete Klischeebild des Künstlers in den Köpfen vieler Bürger: Carl Spitzweg-Der arme Poet/The unfortunately still widespread cliché of the artist in the minds of many citizens: Carl Spitzweg-The poor poet

 

»What does money mean? A person is successful when he does what he likes between getting up and going to bed.« Bob Dylan


Anyone who knows me knows how I feel about non-profit:

Non profit means that mostly the artists benefit the least from it.
So-called street art and urban art festivals spring up like mushrooms and in fact they are anything but non-profit. Because how should something be financed without profit or without capital? Doesn’t the cat bite its tail?
(Of course, I hadn’t started spraying wildly to generate capital back then. On the contrary, it took time, money and nerves.)
So if I realize non-profit campaigns nowadays, then please only under the option to have conceptional sovereignty WITHOUT censorship.
Nevertheless, it is nice when everyone puts something in and something arises. It becomes interesting when it comes to extended use.
Because if no further benefit is derived from it, I am happy to be available for non-profit campaigns. However, the past few years have shown me that there are hardly any serious inquiries about it.
There is too much behind-the-scenes wisdom and people who do not make a living from their art act as representatives of a culture that no longer exists today.
The topic is all about value.
So if everyone can see their value in your performance. Then why not the artist too?

Nonetheless, since 2004 I have been holding the Malteser Social Day once a year, where I usually initiate free indoor or outdoor space design.
For my social behavior, I was awarded the 3rd prize for a committed company by the Hessian state government in 2003. Already in the early 90s I created artistic facade designs of relevant and social topics together with many friendly style writing urban art graffiti artists all over Europe, e.g. for the SIDA (AIDS) Festival in Paris, 1993 or for the Asta of the Heinrich Heyne University Düsseldorf in Düsseldorf-Heerdt 1993 or facade art on wall surfaces in Frankfurt 1992, 1996, 1997, 2006, Geneva 1999, Zurich 2003, and many other cities in European area.

 

 

Spende einer live auf dem Römerberg erstellte Arbeit auf Keilrahmen-Leinwand für meinen ehemaligen Praktikanten (jetzt Architekt) Danny Alexander Lettkemann für seine Radtour nach Rom im Rahmen der Leberechtstiftung 2006.
Donation of a work created live on the Römerberg on stretcher canvas for my former intern (now architect) Danny Alexander Lettkemann for his bike tour to Rome as part of the Leberechtstiftung 2006.
Im Oktober 2016 übergab ich im Museum für Kommunikation an Stefan Weil als Leihgabe das von mir geschaffene Artwork Logic Trance auf Stahlblech von 1992 dem im Entstehen begriffenen Museum of Modern Electronic Music (MOMEM) in Frankfurt am Main.
In October 2016 I loaned Stefan Weil the artwork I had created Logic Trance on sheet steel from 1992 to the Museum of Modern Electronic Music (MOMEM) in Frankfurt am Main, which is in the process of being built.
Link.
Übergabe des Artworks Logic Trance Cover by BOMBER 1992 als Dauerleihgabe an das MOMEM/ Museum of Modern Electronic Music an Stefan Weil (Atelier Markgraph), Klaus Mai (KM7), Helge Steinmann (Atelier BOMBER), Museum für Kommunikation, Frankfurt 2016.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Einmal im Jahr findet das Golfturnier zugunste der Deutschen Unfallhilfe DUK e.V. in Ockstadt bei Friedberg statt. Die gesamte Familie von Jens Maspfuhl ist involviert und hilft mit. Ein familärer Event, der auch noch Gutes tut. Seit 2011 gestalte ich live Artwork auf Keilrahmen-Leinwände als Preis für die Tombola.
Once a year, the golf tournament takes place in Ockstadt near Friedberg in aid of the German Accident Assistance DUK e.V. Jens Maspfuhl’s entire family is involved and helping out. A family event that also does good. Since 2011 I have been designing live artwork on stretcher frame canvases as a prize for the raffle.
weitere Referenzen dazu hier:

Engagement

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterstützte Projekte bisher/projects supported so far: Malteser Hilfsdienst, Amnesty International, Vita Assistenzhunde e.V., Bärenherz, Leberecht, Aktion Mensch, Basketball Aid e. V., Frankfurt, Vision Million, Bärenherz, Musical Hedwig & the angry inch (London Theatre Compagny-Nigel Francis), Antagon, Söhne Mannheims, Batschkapp, Jazzkeller Hofheim, Freunde des MAK Frankfurt, Atelierfrankfurt-Anny und Sibel Özturk, Danny LettkemannMOMEM Frankfurt, Aids Hilfe Frankfurt, Asta Heinrich Heyne Universität Düsseldorf, Asta Goethe Universität Frankfurt, Stadt Frankfurt – diverse Ämter, Stadt Paris, Stadt Karlsruhe, Stadt Saarbrücken, Stadt Düsseldorf, Stadt Heilbronn, Marketing Club Frankfurt, TuS Makkabi 1965 e.V., BBK Wiesbaden, Querbeet & friends for children, Kinderhospiz Regenbogenland, Aids-Aufklärung e.V., Jens Maspfuhl Charity, DUK-Hilfe, Einwandfrei e.V., Wirtschaftsförderung Frankfurt, Movember Foundation, Textorschule Frankfurt, Carls Stiftung, DFJW Berlin, Brückenbauverein Frankfurt, Drehpunkt Hofheim, Kunstverein Hofheim, Stuart4Kids Königstein, Julius-Leber-Schule Frankfurt, Kindergarten Coole Gruppe, Frankfurt Hip Hop Mobil Frankfurt, Caritas Hattersheim, Heinrich-Böll-Schule Hattersheim, Salzmannschule Frankfurt, Philippus-Kindergarten Frankfurt, Frankfurter-Jugend-Ring.

Handlettering

Handlettering

»The secret of getting ahead is getting started« Mark Twain Handlettering Marker © Vinci Energies Digilab 04/2018.

 

Am Anfang war das Bild. Schriftkunst und Schrifttechnik, mehr als bloße Dekoration – universeller kultureller Bestandteil unseres Daseins. Schrift ist heilig und mehr als nur Informationsträger. Stylewriting ist ebenso wie Hyroglyphen ein Untserblichkeitsritus. Wer schreibt, bleibt.
Natürlich nutze ich nicht nur Farbsprühdosen als Werkzeug. Ebenso gestalte ich Schriften als Handlettering mit Kreide, Marker, Pinsel, Besen, Farbwalze, Tape, Licht oder jedem anderen Werkzeug-auch zweckentfremdete auf jedem Untergrund.
In the beginning there was the picture. The art of writing and writing technology, more than mere decoration – a universal cultural component of our existence. Scripture is holy and more than just a carrier of information. Like hyroglyphs, style writing is a rite of immorality. Whoever writes stays.
Of course, I don’t just use paint spray cans as a tool. I also design typefaces as hand lettering with chalk, markers, brushes, brooms, ink rollers, tape, light or any other tool – also misused on any surface.
Freihand gesprühte Gestaltung der Verschalung Karl is back … für die Rückkehr der Statue Karls des Großen für den Brückenbauverein Frankfurt 2016. Freihand gesprühte Gestaltung der Verschalung Karl is back … für die Rückkehr der Statue Karls des Großen für den Brückenbauverein Frankfurt 2016.
Freehand sprayed design of the cladding Karl is back … for the return of the statue of Charlemagne for the bridge building society Frankfurt 2016. Freehand sprayed design of the cladding Karl is back … for the return of the statue of Charlemagne for the bridge building society Frankfurt 2016.