Witzig … so genannte Konzerne brauchen ja immer ein Image bzw. eine Kultur auf das sie sich aufpropfen, da sie ja sonst bestenfalls nur inhaltsleer Produkte veräußern können. Wir Menschen kaufen halt aber keine Produkte, sondern eigentlich nur Geschichten und Geschichte, bestenfalls also menschliche Kultur. Und wer weiß das aber besser als so genannte Marketingmenschen?

Marketendering bzw. Märkte sind aber nichts anderes als uralte psychologische Tricks Menschen überzeugen zu wollen Produkte an sich zu nehmen, die sie vielleicht irgendwann mal benutzen könnten um sich und ihr Selbstbild aufzuwerten oder einen anderen praktischen Nutzen zu erfüllen (Selbsterhalt durch Lebensmittel etc.)

Und Hip Hop ist erst nicht seit letzter Woche ein Dauerbrenner wenn es um kulturelle Identität und dem damit verbundenen Abverkauf von Produkten geht. Graffiti als Teil des Kulturmixes ist da besonders interessant, da die Protestnote alles noch glaubwürdiger macht.

Es war 1999, kurz nach dem mein Papa starb,daß ich Jury eines Designwettbewerbes für Levi`s Jeans Deutschland in Heusenstamm war. Kurz darauf wurde ich als damals schon aktiver Urban Hip Hop Artist gefragt eine Jeansjacke und Jeans der Vintage Serie mit Graffiti Art zu gestalten. Die Ansage, daß niemand anderes als mein Jugendhero Graffitlegende Futura 2000 (Leonard McGurr) – den ich beim zweiten Spring Jam 1994 dabei hatte – der andere zweite angefragte Graffiti Stylewriting Artist war machte mich jubeln und mich besonders engagiert die Teile besonders schön und eigen zu gestalten.

Tatsächlich grundierte ich die schon damals sündteure Hose und Jacke aus Denim um sie dann wirklich mit Farbsprühdosen zu gestalten. Weil ich noch kein eigenes Atelier hatte, vollzog ich das damals in einem leerstehenden Haus des Immobilienbesitzers Novak Petrovic aus Frankfurt für den ich dort zeitgleich freihand 12 Gebäude aus seinem Besitz auf Keilrahmen Leinwand 80 x 100 cm sprühte.

Was dann aus der Serie wurde und über den Verbleib der Teile verliert sich leider die Kommunikation mit Levi’s. Schade eigentlich …

 

Funny … so-called corporations always need an image or a culture that they graft onto, otherwise they can only sell products that are devoid of content at best. But we humans don’t buy products, we actually only buy stories and history, at best human culture. And who knows this better than so-called marketing people?

But marketing or markets are nothing more than ancient psychological tricks to convince people to take products that they could perhaps use at some point to improve themselves and their self-image or to fulfill another practical benefit (self-preservation through food, etc.)

And hip hop has only been a long-running favorite since last week when it comes to cultural identity and the associated sales of products. Graffiti as part of the cultural mix is ​​particularly interesting because the note of protest makes everything even more credible.

It was in 1999, shortly after my daddy died, that I was a jury member in a design competition for Levi’s Jeans Germany in Heusenstamm. Shortly afterwards, as an already active urban hip hop artist, I was asked to design a denim jacket and jeans from the Vintage series with graffiti art. The announcement that the other second requested graffiti stylewriting artist was none other than my youth hero, graffiti legend Futura 2000 (Leonard McGurr) – who I had with me at the second Spring Jam in 1994 – made me cheer and particularly committed to making the pieces particularly beautiful and unique .

In fact, I primed the denim pants and jacket, which were already extremely expensive, and then really decorated them with spray paint cans. Because I didn’t yet have my own studio, I did this in an empty house belonging to the property owner Novak Petrovic from Frankfurt, for whom I simultaneously sprayed 12 buildings from his property onto 80 x 100 cm stretcher canvas.

Unfortunately, communication with Levi’s is lost as to what became of the series and the whereabouts of the parts. It’s a shame actually …