Markenkommunikation, Beratung & Design
Kommunikationsdesign/ Communication Design
Markenberatung/ Brand Consulting
Markenkommunikation/ Brand Communication
Nothing 2 prove …
»Design ist Kunst, die sich nützlich macht.«Dieter Rams
Marke kommt von Markieren: Design ist das englische Wort für Gestaltung. Gestaltung kann heutzutage jeder. Man braucht nur einen Computer mit ein paar Programmen, ein paar Schriften – und los geht’s. Machen nahezu alle so. Deswegen ähnelt sich die Ästhetik überall.
The business of business is business … Seziert man diesen Satz geistig, ist der Inhalt von Business ganz schön öde. Daher ist es wichtig sich eine Aufgabe zu suchen, die für einen selbst sinnvoll erscheint. Gestaltung kann so eine Aufgabe sein.
Nachdenken kostet Zeit – Handarbeit auch:
Design matters … Gute Gestaltung hat Seele und ist oft eben auch mit derselben erstellt. Denn die Arbeit mit der Hand beinhaltet eine humane Ästhetik – eben eine seelenvolle Gestaltungsführung. Ich versuche bei meinen Werken immer Handarbeit einfließen zu lassen, solange es die Aufgabe zulässt. Ebenso gebe ich diese Maßgabe in meinem Gestaltungsbüro zum Beispiel auch an meinen Auszubildenden (m/w) weiter. Bei meinen Sprühgestaltungen und Stylewritingwerken/Graffitiarbeiten ist das ja sowieso immer der Fall.
Schrift ist Alphabet in der Zwangsjacke. Als Designer gehe ich damit kreativ um, als Graffitigestalter und Maler befreie ich das Alphabet von seiner Last.
Für mich führt Gestaltung immer wesentlich weitreichender als nur Produkte zu gestalten, deren Oberflächen zu designen oder dem Marketing zu dienen, sondern ganzheitlich eben auch sozial- und kunstpolitisch einzuwirken und genau das habe ich von Anfang an vollzogen, auch ohne Auftrag als echter transformativer Gamechanger. Graffiti Art und Grafik haben sogar denselben etymologischen Ursprung: Alles was der Mensch macht ist seine Umwelt nach seinem Willen zu gestalten! Daher ist jeder Mensch, wenn auch indirekt ein Gestalter …
Gestaltung ist aber auch mehr als nur Bild und Text: Mein Kreativatelier sieht Markenaspekte immer ganzheitlich. So gehört zu einer gefundenen Form meistens auch vorab eine Marken- und Zielgruppenanalyse. Beratung beinhaltet das ganze Markenbild, das so genannte Image.
Wer kreativ ist, kann sich vieles sparen … denn: viele Köche verderben den Brei. Werbeagenturen sind aufgeblasene Gebilde deren Kreativität durch Figuren des berüchtigten Agenturhopping-Karusells bestimmt werden. Fast immer bestehen die Kreativteams aus altgedienten Werberrecken einem CD Art und einem CD Text (… wenn überhaupt), deren Innovationskraft und Kreativität aus sehr viel heißer Luft besteht. Alle kochen mit dem gleichen Wasser und man haut sich gerne gegenseitig auf die preisgekrönte Schulter. Einige so genannte brancheninterne Vereine und Institutionen sollen da eine Seriösität vorgaukeln, die absolut lächerliche Unverschämtheiten in die Welt posaunen: So sieht man sich als die Spitze der so genannten Kreativwirtschaft und nur die Besten der Besten seien dort vertreten … Wer’s glaubt, bucht gleich die Überheblichkeit mit und lässt Agenturen, die im gleichen Verbundnetzwerk sind gegeneinander pitchen. Lol.
Wie mutig die Ergebnisse dieser angeblich Kreativen dann sind ist für uns alle leider tagtäglich in den gesteuerten einschlägigen Medien zwanghaft einsehbar.
Passende zielgruppenaffine Celebrities als Repräsentant des Images stehen stellvertretend für gute Markenkommunikation. Treffende Vermittlungen wie z.B. die Verknüpfung der Fantastischen Vier und Konkret Finn an die Brand Homeboy, die Flying Steps an Sony PlayStation sind nur zwei von vielen Beispielen. Beratung des on air designs, Corporate design/ Markenbildung, sowie on air designs und Artwork für die Printkampagne für MTV Music Television London zur Einführung der deutschsprachigen Hip Hop Show Fett MTV Music Television offenbaren ein breites Spektrum an Verknüpfungsmöglichkeiten.
Diese Design- und Kreativleistungen biete ich an:
– Markenbildung inklusive der Corporate Identity, dem allumfassenden Erscheinungsbild
– Marketing & Kommunikation inkl. Creative Direction bzw. Art Direction – Campaigning above und below the line
– kreative Unternehmensberatung inkl. Outside the Box thinking
– digitale und analoge Illustrationen
– Schriftgestaltung
Ich liebe »Print«! Seit 1992 entwickele und gestalte ich nun schon als Art Direktor diverses hochwertiges Artwork in Form der „schwarzen Kunst“. Mein Interesse gilt vor allem dem Corporate Design. Im Gegensatz zu vielen Gestaltern mit einem ehemaligen Graffiti Art/ Stylewriting-Background war mir aber immer bewusst, daß Graffiti und der Umgang mit der Farbsprühdose nur ein weiterer Gestaltungsbaustein ist und eben nicht nur eine Phase im Dasein einer Bewusstwerdung hin zu einer Gestaltungspersönlichkeit darstellt.
Brand is coming from branding: Design is originally the English word for the German word »Gestaltung«. Everybody can do design. Prerequisite is a computer with programs, types or fonts – and off you go. Everybody does it. That is the reason why the aesthetics are similar all over the world.
Thinking takes time – handcraft too.
Good design has a soul and is often handmade, that is why good handcraft contains a human aesthetics – a soulful design management. I try to be influenced by handcraft as long as it is part of the task. Just as providing it to my trainee.
In my design art and my style writing art compositions/graffiti work is always part of it.
If you’re creative, you can save yourself a lot… because too many cooks spoil the broth. Advertising agencies are inflated entities whose creativity is determined by characters from the infamous agency hopping carousel. The creative teams almost always consist of veteran advertising enthusiasts, a CD Art and a CD Text (… if at all), whose innovative strength and creativity consists of a lot of hot air. Everyone cooks with the same water and people like to slap each other on the back. Some so-called industry-internal associations and institutions are supposed to pretend to be serious and trumpet absolutely ridiculous insolence into the world: So you see yourself as the top of the so-called creative industry and only the best of the best are represented there… If you believe it, you are immediately booking arrogance and lets agencies that are in the same network pitch against each other. Lol.
Type is the alphabet in a straightjacket. As a designer I handle it creatively and as a graffiti artist I ease the alphabet from its burden.
For me, design is always much more far-reaching than just designing products, designing their surfaces or serving marketing, but also having a holistic impact on social and art policy and that’s exactly what I did from the start, even without a mandate as a real transformative game changer. Graffiti art and graphics even have the same etymological origin: all a person does is shape their environment according to their will! Therefore, every person is a designer, even if indirectly …
But design is more than just images and text, my creative studio always sees brand aspects as a holistic one. A brand and target group analysis is usually part of a found form. Advice includes the entire brand image, the so-called image.
How courageous the results of these supposedly creative people are is unfortunately visible to all of us every day in the controlled relevant media.
Suitable celebrities with an affinity for target groups as representatives of the image are representative of good brand communication. Appropriate mediations such as the connection of Fantastischen Vier and Konkret Finn to the Brand Homeboy, the Flying Steps to Sony PlayStation are just two of many examples. Advice on on air designs, corporate design / branding, as well as on air designs and artwork for the print campaign for MTV Music Television London for the introduction of the German-language hip hop show Fett MTV reveal a wide range of connection options.
»Design is the silent ambassador to your brand.« Paul Rand
I love »print«! For many years I have been developing and designing diverse high-quality artwork as art director. I am particularly interested in interior and product design, all emotional topics as well as illustration and photography. These areas of interest flowed noticeably into my designs and show my wide range of skills. In contrast to many designers with a former graffiti background, I was always aware that graffiti and the use of the paint spray can are just another design component and not just a phase in the process of becoming conscious of a design personality.
Sustainable design not only for selling issues.
»Design is art, which is making itself usefull.« Dieter Rams
Print-Artwork (Aufkleber, Din A 1-Plakat, zweiseitiger Din A5 Handout/Flyer, auch für die Folgeveranstaltung Catch the flow/Hip Hop party mit Mr. Wiggles RSC Electric Boogaloos am 16.11.2007) und Ausstellungskonzeption The Roots of Hip Hop mit Fotos der Anfänge der Hip Hop Kultur in New York City und Frankfurt am Main in der neuen Stadtbibliothek Frankfurt im Auftrag des FJR/Frankfurter Jugendringes. Die Ausstellung wurde in Anwesenheit von Fotografin Martha Cooper, Stadtkämmerer Uwe Becker, Prof. Murray Forman (Northeastern University Boston) und US Konsulin Jo Ellen Powell am 28.10.2007 eröffnet.
Print artwork (sticker, Din A1 poster, two-sided Din A5 handout / flyer, also for the follow-up event Catch the flow / Hip Hop party with Mr. Wiggles RSC Electric Boogaloos on November 16, 2007) and exhibition concept called The Roots of Hip Hop with photos of the beginnings of hip Hop culture in New York City and Frankfurt am Main in the new Frankfurt City Library on behalf of the FJR / Frankfurter Jugendring. The exhibition was opened on October 28, 2007 in the presence of photographer Martha Cooper, city treasurer Uwe Becker, Prof. Murray Forman (Northeastern University Boston) and US consul Jo Ellen Powell.
Ihre Arbeiten werden meist unter dem Aspekt der Sachbeschädigung betrachtet und als Vandalismus disqualifiziert. Anerkennung genießen sie nur vereinzelt in den Biotopen der Hochkultur. Doch jenseits der schlichten Unterscheidung in Kriminelle oder Künstler ergibt sich bei genauerer Betrachtung ein viel differenzierteres Bild. Sprayer beherrschen mit Konzeptstärke, exaktem Zeitmanagement, präzisem Raumverständnis und der Fähigkeit, eine eigene visuelle Sprache zu entwickeln, die entscheidenden Grundlagen aller Gestaltungsdisziplinen. Form Magazin No. 254, Intro: Stephan Ott
Their works are generally classified as damage to property and disqualified as vandalism.Only in exceptional cases of „high“ culture. Once the distinction between criminality and art has been set aside, however, a much more nuanced picture emerges. With their strongly conceptual approach, rigorous time management, precision handling of space and development of their own distinctive idiom, most sprayers have mastered the fundamentals of just about every design discipline. Form Magazine No. 254, Intro: Stephan Ott
Und klar, Graffiti /Street Art wird von mir als Teil der Gestaltung und der Kommunikation schon seit Ende der 1980er für Brands genutzt.
And of course, graffiti / street art has been used by me as part of the design and communication for brands since the late 1980s.
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