Raum 2025

Liebe geschätzte Leser meines Blogs, findet es ihr nicht auch seltsam, daß so viel Leerstand, nicht nur im Gewerbebereich – inkl. großen Hallen, Büros, Geschäftsräume sondern auch im vermietbaren Privatraum stattfindet und das teilweise über sehr lange Zeit und die Mietpreise trotzdem nicht fallen? Im Gegenteil, sie erhöhen sich noch, sagt mir in fetter Typo eine große deutsche Boulevardzeitung.

Und: Wie kann es sein, daß es rentabler ist wirklich massenhaft Leerstand zu produzieren bzw. neuen zu erstellen – denn es werden ja immer noch imens viele neue Büroräume zum Leerstand hinzu produziert – und diesen nicht vermieten zu müssen?

Dann darf ich von neuem Denken lesen, wie man Leerstand begegnen möchte, aber es passiert trotzdem nahezu nichts, trotz viel heißer Luft in angeblichen Konferenzen und Meetings, wie man dem Leerstand Herr werden kann. Anscheinend herrscht in den Ballungszentren Deutschlands noch so viel Sattheit und Ideenlosigkeit, daß man sich nur noch wundern und wütend werden kann. Wollen wir tatsächlich warten bis der letzte in den sterbenden Innenstädten das Licht ausmacht?

Teils haben wir jetzt als erfundene Retterfiguren in Frankfurt, Wiesbaden und Rhein-Main, ich nenne sie mal instrumentalisierte Leerstands-Verwalter (Menschen, deren Kopf so weit im Hintern der Eigentümer stecken, daß sie oben schon wieder rausschauen), die der schweigenden Mehrheit eine Option der Kreativ- bzw. innovativen Businessklasse suggerieren, die es hier so vermutlich gar nicht gibt. Dort darf man sich dann als so genannter Kreativ- bzw. Kunstschaffender angeblich zu günstigen Konditionen einmieten und diesem Sumpf dann auch noch einen offiziellen Anstrich bzw. Charakter verleihen …

Wer macht denn so etwas?  Niemand. Eben deswegen werden solche initiierten Zentren nicht lange überleben. Obwohl … Halt: Leerstand lohnt sich doch. Siehe oben!

 

Dear valued readers of my blog, don’t you also find it strange that there is so much vacancy, not only in the commercial sector – including large warehouses, offices, and business premises, but also in rentable private spaces, sometimes for a very long time, and yet rents still don’t fall? A major German boulevard paper tells me in bold type that they’re even rising on the contrary.

And: How can it be that it’s more profitable to produce massive amounts of vacancy or to create new ones – after all, an immense amount of new office space is still being created in addition to the vacant space – and not have to rent them out?

Then I get to read about new thinking on how to address vacancy, but almost nothing is happening, despite a lot of hot air in supposed conferences and meetings about how to get the vacancy under control. Apparently, there is still so much saturation and lack of ideas in Germany’s metropolitan areas that one can only wonder and become angry. Do we really want to wait until the last person turns off the lights in the dying city centers?

We now have some fictitious saviors in Frankfurt, Wiesbaden, and the Rhine-Main area—what I’ll call instrumentalized vacancy managers (people whose heads are so far up the owners‘ backsides that they’re already peeking out the top), who suggest to the silent majority an option for the creative or innovative business class that probably doesn’t even exist here. So-called creatives or artists are supposedly allowed to rent space there at favorable terms and then even lend this swamp an official veneer or character …

Who does something like that? Nobody. That’s precisely why such initiated centers won’t survive long. Although … Stop: Vacancy is actually worthwhile. See above!