Customizing surfaces since 1990
Die Farbsprühdose: Seit Ende der 80er Jahre nutze ich sie und es war klar, daß es sich um eine ganz besondere Innovation handelt, die seitdem nicht nur die Kultur, sondern auch die Wahrnehmung des urbanen Umfeldes komplett ändert. Dieses Werkzeug dient künstlerischen (freien), werblichen (angewandten), aber auch quasireligiösen Zwecken (Fußballfans) und begann seine Karriere als Zweckentfremdung.
Hier ein Beispiel einer Arbeit aus dem Jahr 2016 auf Maschinenoberflächen eine Maschine von Averex für Kadigo. Was als Street Art Airbrushing Event zur Einweihung des neuen Standortes in Idstein 2015 startete (Danke an Evendon / Beate Hüls) , bekam ebenfalls eine fette Wandgestaltung in Form eines freihand gesprühten Tyrannosaurus Rex, ca. 7 m hoch und ca 8 m breit, ebenfalls mit Dose durch mich erstellt.
Schon 1995 initierte ich mit meiner damaligen Agentur OXYGEN das Geschäftsfeld ernstzunehmender Gestaltung mit der Farbsprühdose und wir beauftragten Sigi von Koeding /DARE für einen unserer Kunden eine Trafohausoberfläche zu gestalten. Damals klassisches Stylewriting, lässt sich mit der Dose auf nahezu allen Oberflächen gestalterisch arbeiten. Heutzutage auch im Boesner zu finden, war das bis Anfang der 2000er kaum vorstellbar, daß die meisten Menschen sich vorstellen konnten daß damit sinnvolles Artwork erstellt werden kann. Wie man sich täuschen kann …
The spray paint can: I’ve been using it since the late 1980s, and it was clear that it was a very special innovation that had since completely transformed not only culture but also the perception of the urban environment. This tool serves artistic (free), advertising (applied), and even quasi-religious purposes (football fans), and began its career as a misuse. Here is an example of a work from 2016 on machine surfaces of Averex by Kadigo.
What started as a street art airbrushing event for the inauguration of the new location in Idstein in 2015 (thanx to Evendon / Beate Hüls) also got a bold wall design in the form of a freehand sprayed Tyrannosaurus Rex, about 7 m high and about 8 m wide, also created by me with a can.
Back in 1995, I and my then agency, OXYGEN, initiated the business of serious design with spray paint cans, and we commissioned Sigi von Koeding / DARE to design a transformer housing surface for one of our clients. Back then, classic style writing, the can can be used for design work on almost any surface. Today, it can also be found in Boesner stores, but until the early 2000s, it was hard to imagine that most people could imagine that it could be used to create meaningful artwork. How one can be deceived …