Edutainment

Graffiti Art-, Street Art- und Urban Art-Workshop: Die wirklich pure Lust am Malen/Zeichnen oder learning by doing:

TEDx adventure @ Kommune 2010, Offenbach, Germany 2015

»Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat.« Werner Heisenberg

Im Wort Bildung steckt das Wort Bild. Schulische Bildung in Deutschland bezieht sich wahrscheinlich für die Mehrheit der Schüler auf logische Sachverhalte, bei denen die so genannten MINT-Fächer die Hauptrolle spielen sollen und auch ansonsten scheint Wissensbildung sich dort nur beläufig mit musisch-poetischen Themata beschäftigen zu dürfen. Die Gründe mögen mainigfaltiger Natur sein. 
Eliten im In- und Ausland wissen aber um die Wichtigkeit der Musen im Gesamtkontext eines Lebens. Denn wozu sonst der ganze Aufwand?

 

 

Öffentliche Workshoptermine kündige ich hier an!
Der Albtraum hysterischer Pädagogen (m/w/d): Betreuter Vandalismus. Und das sogar schon seit über 30 Jahren. Kunst gibt nicht nur Kindern und Jugendlichen Kraft, sondern auch so genannten Erwachsenen: Graffit Art als Teil der Urban Art oder die Kunst der Rebellion, respektive das Gestalten mit der Farbsprühdose hat sich in den letzten Jahrzehnten als tatsächliche Leistung etablieren dürfen. Teile der Gesellschaft haben erkannt, daß die dabei entstehenden Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, wie z.B. Selbstbeherrschung, Selbstorganisation, Eigenverantwortung und die Softskills Problemlösung, Teamarbeit, Kommunikation, Präsentation, Ehrgeiz/Motivation, kreativ eingesetzt, nicht nur Jugendliche und Kinder begeistern, sondern Menschen nahezu aller Altersstufen Freude bereiten kann. Seine persönlichen Fertigkeiten einzusetzen, seine schlummernden Fähigkeiten herauszukitzeln, steigert das Selbstvertrauen vieler Teilnehmer und hebt aktiv das Selbstwertgefühl.
Graffiti durch professionelle Kunstvermittlung erlernt, bedeutet Phantasie, Handwerk und Kunst – kombiniert in einem.

 

»Sage es mir und ich vergesse es. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lasse es mich tun und es wird ein Teil von mir.« Konfuzius

 
Das mobile Studio:
Seit Anbeginn der amerikanischen Variante des Graffiti mit der Farbsprühdose, dem style writing, existiert eine schon tradionell zu nennende »Meister – Schüler Beziehung«. Frei nach Galileo Galileis Spruch: Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann es ihm  nur helfen es in sich zu entdecken … kann mich als Workshopleiter, Kunstdozent und Mentor/Coacher mit einem ganzen Team Spraydosenkünstler für Live Events und Firmenevents buchen. Key accounts- und/oder Management-Mitglieder lernern unter meiner Anleitung unter anderem mit der Farbspraydose umzugehen, in Ebenen zu denken und sich gemeinsam kreativ an Lösungen bzw. Gestaltungskonzepten heranzuarbeiten.
Lasssen Sie Druck ab … Lernen heisst, ins kalte Wasser zu springen und Vorgänge auszuprobieren, die man eben nicht beherrscht. Diese dabei gemachten Erfahrungen kommen einem dann in den scheinbar schon lange beherrschten Themen zugute:

»Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist …« Henry Ford

Die Einsatzgebiete reichen von Teambuilding-Events für Unternehmen und Institutionen über Geburtstagsworkshops für Erwachsene und Kinder/Jugendliche hin zu und Studien- oder Schulprojekten. In meinem außerschulischen Lernort für moderne und zeitgenössische Kunst, dem interdisziplinären Atelier BOMBER in Hofheims Stadtteil Diedenbergen gebe ich Kurse über z.B. Street Art, Urban Art, Graffiti Art, Tape Art und Illustration.

»Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.« Laozi, 6. Jh. v. Chr.

Fußball-Camp kann jeder … Scheiss‘ auf die wilden Kerle und scheiss‘ auf Schulsysteme, die mit Lernen so viel zu tun haben, wie meine Oma mit einem Smartphone. Und scheiss‘ auf pseudopädagogisches Geblubber und gezähmte, kunstpädogogisch geschulte Pseudosprayer … Bei uns im Atelier Bomber wird’s richtig wild und das nicht nur als Marketinggag. Vor der Dose sind alle gleich. Schließlich ist es unbestritten, dass die musisch/kulturelle Bildung ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung ist und bei der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen eine Schlüsselrolle spielt. Hier ist es wichtig, die Bildungsangebote der Schule und den Unterricht mit ästhetischen Elementen zu erweitern und die Lehrkräfte bei ihren Bemühungen der Förderung der emotionalen Intelligenz zu unterstützen, sofern machbar.

»Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.«

Seit 1990 bis heute gab ich bisher als mutiges didaktisches Format mit herausragender fachlicher Expertise unzählige Graffiti- /Urban Art Workshops unter dem Motto »each one – teach one« mit Kids und Erwachsenen bei denen ich meine Erfahrungswerte in diesem Bereich ausbilden konnte. Gerne gebe ich Auskunft über meine Coaching-Konditionen.
Hinweis an so genannte Lehrkräfte und Pädagogen:
In den letzten Jahren kommt es vermehrt vor, daß Lehrkräfte, die keinerlei Erfahrungswerte in diesem Segment besitzen, durch Netzinformationen Schülern Unsinn beibringen. Halten wir es doch, wie so oft in der Didaktik mit einer Analogie zu einem Witz mit dem Eunuchen: »Es genügt nicht, etwas zu wissen oder es zu erahnen. Man muss es auch können, um es richtig zu vermitteln.«
Weiterhin kann eine Menge Quatsch über Graffiti gefunden werden, leider nicht nur im Internet, sondern auch gedruckt in Büchern. Das hat auch schon viel Schaden angerichtet, z.B. so genannte Tutorials über Graffiti im Kunstunterricht, Anleitungen zum Sprühen und vieles mehr. Das sind vergebliche Versuche, System in etwas zu bringen, daß geradezu davon lebt, eben kaum Systemiken zu haben.
Daher meine Bitte, wenden Sie sich frühzeitig an jemanden, der es kann – es im besten Fall auch, vermitteln.

»Experience – the best teacher …!« Guru / GANG STARR

 

Graffiti art, street art and urban art workshop: the pure joy of painting or learning by doing:

 
The nightmare of hysterical educators (m/f/d): Supervised vandalism. And this has been the case for over 30 years.

 

In the German language the word “picture” originates in the word “education”: (Bild)ung. School education refers for many students to logical complex circumstances and the so called “MINT” subjects (Mathematics, Information technology, Natural sciences and Technology) are playing the biggest role at school and German education is incapable to teach aesthetics and art. There are manifold reasons for it.
Elites all over the world know about the importance of the muses related to the general context of life. Why are we doing this great effort?
Professional art education: Graffiti art or the art of rebellion, respective designing with the spray can was allowed to develop into a real performance. Part of society has understood that knowledge, skills and talents, i.e. self control, self organisation, responsibility, solution for soft skill problems, teamwork, communication, presentation, motivation, used creatively inspire children and young adults. To use its own abilities, to help to bring out the best of you is increasing the self-esteem and self-respect.
Graffiti is a combination of phantasy, art and handcraft.

»Say it to me and I will forget, show it to me and I will remember it.« Konfuzius

Release some pressure …
Various areas of application are interested in teambuilding for companies and institutions, birthdays for kids and adults and school projects.
The mobile studio:
Since the beginning of the American way of style writing with the spraycan, there is a classical “master and student” relationship. I’m capable to work as a workshop leader, art lecturer or coach or with a team with spraycan art for live and company events. Key account or other team player learn how to use a spraycan, I instruct them to think in different levels for solving problems regarding design concepts.
»each one – teach one«
In my extracurricular learn space for modern and contemporary art, the interdisciplinary atelier BOMBER in Hofheim – Diedenbergen, I’m teaching street art, urban art, graffiti art, tape art und illustration.
 

»Learning is like rowing against the power. When you stop it you go back.« Laozi

Just book me with my team and my mobile studio, you’ll be very surprised how much fun and the pleasure of an event with us could be …
I announce official workshop dates here.

 

 

 
Graffiti Art Workshop für Dimension Data am 18.05.2018 Offenbach, Kommune 2010
2013 erfand ich für die Schirn Kunsthalle die Graffiti Akademie. In 2013 I invented the Graffiti Academy for the Schirn Kunsthalle.
Mehr Infos und weiterführende Referenzen auch unter http://www.bomber-graffiti.com/blog/graffitiworkshopurban-art-workshop/ More information and further references also at http://www.bomber-graffiti.com/blog/graffitiworkshopurban-art-workshop/
 

 

Tape Art

Klebekunst / Tape Art

125 Autohäuser in ganz Deutschland zur Einführung des AUDI E-Tron, 2019. 125 car dealerships across Germany to launch the AUDI E-Tron, 2019.

Eine der neuesten Schreie der Zweckentfremdung: Tape Art

Normalerweise eine eher brave Gestaltungsvariante der Street Art mit Klebeband wie Panzerband, Tesa und Gaffaband, die an Vektorillustrationen erinnern darf, aber auch mit Monumentalgrößen und im öffentlichen Raum dimensionsübergreifend funktioniert, setze ich mit meinem Team oder solo Tape Art Designs mit dem Klebeband, auch frei ohne Skizze oder Vorlage direkt auf den Untergrund um. Live bei Events, Veranstaltungen und Incentivs entstehen spontan Motive, durchaus auch unter Mithilfe der Gäste, die begeistert diese Gestaltungsform ausprobieren.
Die von uns benutzten Klebebänder existieren in unterschiedlichen Versionen, mit Mustern, Unifarben, Breiten und Haftungsstärken. Sie bestehen aus unterschiedlichsten Materialien, teils aus Papier, teils aus Gewebe, haben unterschiedlichste Farbtöne, teilweise in Neontönen und sind auch erhältlich in fluereszierender, sich selbst aufladender Leuchtfunktion. Daher sind sie bestens geeignet auf unterschiedlichen Untergründen (z.B. auch auf dem Boden als Floor Grafik) unterschiedlich zu haften und haben den Vorteil nach kurzer Zeit meistens rückstandsfrei entfernt zu werden.
Mittlerweile kann ich mit meinem Team ebenfalls die Entfernung der Klebebänder nach der Veranstaltung bzw. dem Event von unterschiedlichsten Untergründen als Service anbieten.

One of the last screams of the innovative change of use: Tape Art

Usually a rather brave design variant of street art with adhesive tape/duct tape such as armored tape, tesa and gaffa tape, which may remind you of vector illustrations, but also with monumental sizes and works across dimensions in public spaces, I also apply tape art designs with the adhesive tape directly without a sketch or template the underground around. Motifs are created spontaneously live at events, events and incentives, certainly with the help of guests who enthusiastically try out this design.
With duct tape, gaffa-tape and different tapes me and my tape team do spontaneous artwork on all surfaces. Thats surprising to see artists work live on such a evolution. The adhesive tapes/duct tapes we use exist in different versions, with patterns, plain colors, widths and adhesive strengths. They are made from a wide variety of materials, some made of paper, some made of fabric, have a wide variety of colors, some in neon tones, and are also available in fluorescent, self-charging lighting functions.
Therefore, they are ideally suited to adhere to different substrates differently (e.g. also on the floor as floor graphic), and have the advantage of being removed without residues after a short time.
In the meantime, I and my team can also offer the removal of the adhesive tapes after the event or event on a variety of substrates as a service.

 

 

Wir hatten die große Ehre während der Abendveranstaltung der Formnext Messe-Party am 22.11.2019, spontane Tape Art auf alle Oberflächen in Halle 3 auf dem Frankfurter Messegelände aufzubringen. Oberthema lautete USA und die Motive waren teilweise sehr abgefahren. Ausdrücklich erwünscht war das Animieren und Einbinden der Besucher. Dies wurde eifrig genutzt und viele Besucher-Teams nutzten die Chance via Hashtag Tape Art auf ihre Unternehmen aufmerksam zu machen. Insgesamt eine sehr erfolgreiche Aktion, bei der wir als Team mindestens ebenso viel Spaß hatten, wie die Gäste der Party.
We had the great honor during the evening event of the Formnext trade fair party on November 22, 2019, to apply spontaneous tape art to all surfaces in Hall 3 at the Frankfurt exhibition center. The main topic was USA and the motifs were sometimes very crazy. Animating and involving the visitors was expressly desired. This was used eagerly and many visitor teams took the opportunity to draw attention to their companies via hashtag tape art. All in all, it was a very successful campaign that we as a team had at least as much fun as the guests at the party.
© Fotos: Kontrast Fotodesign

 

 

Bosch Tape Art @ Premium Partner Day, Stuttgart 2019. Zeitleiste mit gesellschaftlichen und Marken-Highlights.
Bosch Tape Art @ Premium Partner Day, Stuttgart 2019. Timetable on floor with society- and brand-highlights.

 

 

Tape Art 4 Mercedes-AMG
Im Vorfeld des 24 Stunden Rennens (Total 24 hours of Spa) in Spa, Belgien durften wir für Mercedes-AMG die Präsentationsfläche des dort gezeigten Mercedes-AMG A 45 4Matic+ mit Tape Art am 24. Juli 2019 prominent gestalten. An einem der heissesten Tage des Jahres mit über 40 Grad in der Sonne, war das ein anstrengendes Unterfangen. Trotz dieser widrigen Umstände ist das Ergebnis sehr zeigbar geworden …
In advance of the 24h race (Total 24 hours of Spa) at Spa, Belgium we had the honor to do some artwork for Mercedes-AMG. At one of the hottest days of this year with a temperature over 40 degrees celcius, we did tape art onto the podest of the presentation area of an brandnew Mercedes-AMG A 45 4Matic+. In spite of this, the result is very showable …

 

 

Let’s power on … Freestyle und live erstellte Floorgrafik/Bodengrafik ca. 9 x 4 m in Tape Art für die PCIM Messe 2022 in Nürnberg im Eingangsbereich des Messegeländes Nürnberg.
Let’s power on … freestyle and live in tape art produced floor graphics/floor graphics approx. 9 x 4 m for the PCIM trade fair 2022 in Nuremberg in the entrance area of ​​the Nuremberg fair exhibition center.

 

 
Ebenfalls 2019 war eine Tape Art Aktion für das Ingolstadt Village, einer reinen Einkaufs-Stadt für etablierte Marken, wie z. B. Timberland, Coffee fellows, RITUALS, Puma, Diesel, Falke, Calvin Klein, Levi’s, ba&sh, Fred Perry, MCM u.v.a. :
Also in 2019 was a tape art campaign for the Ingolstadt Village, a pure shopping city for established brands, like Timberland, Coffee fellows, RITUALS, Puma, Diesel, Falke, Calvin Klein, Levi’s, ba&sh, Fred Perry, MCM etc.:

https://www.bomber.de/2019/11/15/tape-art-4-ingolstadt-village/