Kreative Arbeitskultur
Das Atelier
Heutzutage ist vieles ein Spektakel. Der Erlebnisraum des Ateliers für urbane Kommunikation platziert sich da bewusst anders. Er bietet Möglichkeiten für Inspiration und lässt ausdrücklich freies Denken zu. Und das nicht erst seit Richard Floridas Studie über die so genannte kreative Klasse.

Freier Zwischenraum zwischen Bebauungen.
Because we believe in a place that tells stories …
»Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.« Marlon Brando
Kreative Arbeitskultur, lange bevor es den Begriff überhaupt gab:
Heutzutage ist vieles ein Spektakel. Der Erlebnisraum des Ateliers für urbane Kommunikation plaziert sich da bewusst anders. Er bietet Möglichkeiten für Inspiration und lässt ausdrücklich freies Denken zu. Und das nicht erst seit Richard Floridas Studie über die so genannte kreative Klasse.
Atelier BOMBER, an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Marketing und Kunst: Die Felder Urbane Malerei, zeitgemäße Kunst und Illustration, sowie Gestaltungsorschung, klassisches und erweitertes Kommunikationsdesign sind u.a. Themen, zu denen auch außenstehende Unternehmen oder Personen Zugang finden sollen.
Aus nichts etwas machen: Echte Kunst – echtes Business: Atelier BOMBER, eines der tatsächlich ganz wenigen uninszenierten und ungeförderten Designlabors in Deutschland in dem Wissenstransfer, unkonventionelles Denken gelebt, Aufklärung über urbane Künste, ungenutzte, wiederentdeckte und neue Kommunikationsgestaltungen, -strategien stattfinden und Innovationen direkt ausgetestet werden können. New work und coworking spaces sind Begriffe, die durch den bildenden Künstler Helge W. Steinmann (a.k.a. BOMBER), dem Gründer von Atelier Bomber und seinen immer wieder an- und abkoppelten Mitstreitern nicht erst seit Beginn des Ateliers vorgelebt werden: »Mein Atelier ist wie ein unbebautes freies, wildes Feld, zwischen verwalteten und bebauten Geländen.«

Bomber on imola chair 4 Boconcept, 2018 © CHICHU.de
Mit »Zwischen allen Stühlen … « ließe sich am besten betiteln, warum das Handeln des Atelier BOMBER kaum eine öffentliche Wahrnehmung erfährt, obwohl es seit Ende der 80er Jahre ein ganzes Geschäftsfeld neu begründet hat. In Deutschland haben wir eine Förderungskultur des Staates und der Institutionen. Hier entscheidet der Staat, was Kunst und Kultur sein darf und hier gibt es abgesteckte Claims, wie Kammern, Zünfte und Genossenschaften, die einen Teufel tun, Innovationen außerhalb ihres Raumes zu unterstützen. Ebenfalls füttern wir in Deutschland die Chimäre eines imensen Wasserkopfes der Verwaltung. Auch innerhalb dieses Feldes ist selbstständige Innovation und Kreativität alles andere als willkommen.
Keine Angst vor großen Tieren und großen Namen: Wer, wie BOMBER seinen Beruf selbst erschaffen hat, weiß um die Wertigkeiten von Kapitalspielchen und das Geld selbst keinen Wert hat, denn nur durch den Tausch vollzieht sich möglicherweise ein volatiler bzw. relativer Wert. Betriebsnummer ohne Betrieb zu sein – Kein Support von Innungen, Kammern oder sonstigen Institutionen, deswegen auch kein Blatt vor dem Mund … Künstler mit Künstlerstatus aber ohne Repräsentanz oder Mäzen.
Atelier BOMBER ist härter als Deutschlands Bürokratie.
Urban Art Agency: Atelier BOMBER kuratiert, vermittelt und realisiert seit 1988, mit besten Kontakten in die internationale Urban Art Szene, Kunst im öffentlichen, aber auch im privaten Raum.
IHK Ausbildungsplatz:
Atelier BOMBER ist ein anerkannter und zertifzierter Ausbildungsbetrieb für Mediendesign, Digital und Print der IHK Frankfurt am Main.
Im außerschulichen Lern- und Experimentierort BOMBER Kreativstudio, DEM Werkraum für urbane Künste und Gestaltungsformen finden schon seit 2010 in Hofheim (insgesamt schon seit 1990) nicht nur monatlich Graffiti Art / Urban Art-Workshops im Rahmen des Jochen-Schweizer-Portals statt, sondern hier werden auch Incentifs und Events aus dem Urban-Art-Segment für Unternehmen und Institutionen unterschiedlichster Größenordnungen geplant und koordiniert.
Lernen ohne Schule … Echtes Lernen bedeutet Spielen und Experimentieren ohne Grenzen und die Fähigkeit sich begeistern zu dürfen für Dinge und Vorgänge, die so genannte Regelschulen nicht ernstnehmen oder nicht bieten wollen / können.
»Spaß am eigenen Tun & Dasein ist wichtiger als Eigentum …« Bomber
Das Atelier ist außerdem via Airbnb für Übernachtungen mietbar: https://airbnb.com/h/authentisches-kuenstleratelier

Innside Hotel Premiumzimmer zum Thema Nachhaltigkeit, 2017 Innside Hotel Premium room on the subject of sustainability, 2017 © VG Bild Kunst Bonn/ Helge W. Steinmann
Studio
In the place to be
Creative work culture long before the term even existed: The studio for urban communication offers space for inspiration and encourage explicit free thinking not just since the Richard Florida studies about the so called creative class.
Atelier BOMBER, at the interface between communication, marketing and art: Supporting and exploring the fields urban painting, contemporary art, illustration, designresearch and classical graphics are topics, which be opened to extern companies and persons.
Make something out of nothing or real art – real Business: Furthermore Studio Bomber is in fact one of the few unstaged and unsupported design laboratory in Germany where transfer of knowledge, unconventionel thinking, information of urban art / communication take place and innovation is in direct testing.
»Between all chairs…« is the best way to describe why the actions and activities of Atelier BOMBER are hardly noticed by the public, even though they have re-established an entire business field since the late 1980s. In Germany we have a culture of support from the state and institutions. Here the state decides what art and culture is allowed to be and here there are defined claims, such as chambers, guilds and cooperatives, which do a hell for nothing to support innovations outside their area. In Germany we also feed the chimera of an immense waterhead in the administration. Even within this field, independent innovation and creativity is anything but welcome.
Company number to be without beeing a company. No support from guilds, chambers or other institutions, so no wordless mouth. Artist with a artist status but without representative offices or patrons. Atelier BOMBER is tougher than Germany’s bureaucracy and harder-working and more flexible than many employees whose companies do not tax the profits made here in Germany …
»Having fun doing and being is more important than ownership … « Bomber
Urban Art Agency: Atelier BOMBER has curated, mediated and realized art in public spaces since 1988, with excellent contacts in the international urban art scene. New work and co-working space are terms that the visual artist Helge W. Steinmann (a.k.a. BOMBER), the founder of Atelier Bomber, and his buddies, who have always been connected and disconnected, have been living out not only since the beginning of the studio.
IHK apprenticeship position: Atelier Bomber is a recognized training company of the IHK Frankfurt am Main for digital and print media designers.
In the extracurricular learning location BOMBER creative studio, THE workshop for urban arts and forms of design, monthly graffiti art / urban art workshops have not only been held in Hofheim since 2010 (altogether since 1990), but incentives are also held here and events from the urban art segment are planned and coordinated for companies and institutions of all sizes. Learning without school … Real learning means playing and experimenting without limits and the ability to be enthusiastic about things that regular schools do not take seriously or do not offer.
»No one can overtake anyone who goes his own way.« Marlon Brando
The studio can also be rented for overnight stays via Airbnb: https://airbnb.com/h/authentisches-kuenstleratelier

Atelier BOMBER, Workshophalle

Atelier BOMBER © Ines Pietz

Atelier BOMBER © Ines Pietz

Atelier BOMBER © Ines Pietz

Toilette Atelier BOMBER © Ines Pietz

Toilette Atelier BOMBER © Ines Pietz

Flur Atelier BOMBER © Ines Pietz

Atelier BOMBER ®

Atelier BOMBER ®
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