Tape Art

Klebekunst / Tape Art

125 Autohäuser in ganz Deutschland zur Einführung des AUDI E-Tron, 2019. 125 car dealerships across Germany to launch the AUDI E-Tron, 2019.

Eine der neuesten Schreie der Zweckentfremdung: Tape Art

Normalerweise eine eher brave Gestaltungsvariante der Street Art mit Klebeband wie Panzerband, Tesa und Gaffaband, die an Vektorillustrationen erinnern darf, aber auch mit Monumentalgrößen und im öffentlichen Raum dimensionsübergreifend funktioniert, setze ich mit meinem Team oder solo Tape Art Designs mit dem Klebeband, auch frei ohne Skizze oder Vorlage direkt auf den Untergrund um. Live bei Events, Veranstaltungen und Incentivs entstehen spontan Motive, durchaus auch unter Mithilfe der Gäste, die begeistert diese Gestaltungsform ausprobieren.
Die von uns benutzten Klebebänder existieren in unterschiedlichen Versionen, mit Mustern, Unifarben, Breiten und Haftungsstärken. Sie bestehen aus unterschiedlichsten Materialien, teils aus Papier, teils aus Gewebe, haben unterschiedlichste Farbtöne, teilweise in Neontönen und sind auch erhältlich in fluereszierender, sich selbst aufladender Leuchtfunktion. Daher sind sie bestens geeignet auf unterschiedlichen Untergründen (z.B. auch auf dem Boden als Floor Grafik) unterschiedlich zu haften und haben den Vorteil nach kurzer Zeit meistens rückstandsfrei entfernt zu werden.
Mittlerweile kann ich mit meinem Team ebenfalls die Entfernung der Klebebänder nach der Veranstaltung bzw. dem Event von unterschiedlichsten Untergründen als Service anbieten.

One of the last screams of the innovative change of use: Tape Art

Usually a rather brave design variant of street art with adhesive tape/duct tape such as armored tape, tesa and gaffa tape, which may remind you of vector illustrations, but also with monumental sizes and works across dimensions in public spaces, I also apply tape art designs with the adhesive tape directly without a sketch or template the underground around. Motifs are created spontaneously live at events, events and incentives, certainly with the help of guests who enthusiastically try out this design.
With duct tape, gaffa-tape and different tapes me and my tape team do spontaneous artwork on all surfaces. Thats surprising to see artists work live on such a evolution. The adhesive tapes/duct tapes we use exist in different versions, with patterns, plain colors, widths and adhesive strengths. They are made from a wide variety of materials, some made of paper, some made of fabric, have a wide variety of colors, some in neon tones, and are also available in fluorescent, self-charging lighting functions.
Therefore, they are ideally suited to adhere to different substrates differently (e.g. also on the floor as floor graphic), and have the advantage of being removed without residues after a short time.
In the meantime, I and my team can also offer the removal of the adhesive tapes after the event or event on a variety of substrates as a service.

 

 

Wir hatten die große Ehre während der Abendveranstaltung der Formnext Messe-Party am 22.11.2019, spontane Tape Art auf alle Oberflächen in Halle 3 auf dem Frankfurter Messegelände aufzubringen. Oberthema lautete USA und die Motive waren teilweise sehr abgefahren. Ausdrücklich erwünscht war das Animieren und Einbinden der Besucher. Dies wurde eifrig genutzt und viele Besucher-Teams nutzten die Chance via Hashtag Tape Art auf ihre Unternehmen aufmerksam zu machen. Insgesamt eine sehr erfolgreiche Aktion, bei der wir als Team mindestens ebenso viel Spaß hatten, wie die Gäste der Party.
We had the great honor during the evening event of the Formnext trade fair party on November 22, 2019, to apply spontaneous tape art to all surfaces in Hall 3 at the Frankfurt exhibition center. The main topic was USA and the motifs were sometimes very crazy. Animating and involving the visitors was expressly desired. This was used eagerly and many visitor teams took the opportunity to draw attention to their companies via hashtag tape art. All in all, it was a very successful campaign that we as a team had at least as much fun as the guests at the party.
© Fotos: Kontrast Fotodesign

 

 

Bosch Tape Art @ Premium Partner Day, Stuttgart 2019. Zeitleiste mit gesellschaftlichen und Marken-Highlights.
Bosch Tape Art @ Premium Partner Day, Stuttgart 2019. Timetable on floor with society- and brand-highlights.

 

 

Tape Art 4 Mercedes-AMG
Im Vorfeld des 24 Stunden Rennens (Total 24 hours of Spa) in Spa, Belgien durften wir für Mercedes-AMG die Präsentationsfläche des dort gezeigten Mercedes-AMG A 45 4Matic+ mit Tape Art am 24. Juli 2019 prominent gestalten. An einem der heissesten Tage des Jahres mit über 40 Grad in der Sonne, war das ein anstrengendes Unterfangen. Trotz dieser widrigen Umstände ist das Ergebnis sehr zeigbar geworden …
In advance of the 24h race (Total 24 hours of Spa) at Spa, Belgium we had the honor to do some artwork for Mercedes-AMG. At one of the hottest days of this year with a temperature over 40 degrees celcius, we did tape art onto the podest of the presentation area of an brandnew Mercedes-AMG A 45 4Matic+. In spite of this, the result is very showable …

 

 

Let’s power on … Freestyle und live erstellte Floorgrafik/Bodengrafik ca. 9 x 4 m in Tape Art für die PCIM Messe 2022 in Nürnberg im Eingangsbereich des Messegeländes Nürnberg.
Let’s power on … freestyle and live in tape art produced floor graphics/floor graphics approx. 9 x 4 m for the PCIM trade fair 2022 in Nuremberg in the entrance area of ​​the Nuremberg fair exhibition center.

 

 
Ebenfalls 2019 war eine Tape Art Aktion für das Ingolstadt Village, einer reinen Einkaufs-Stadt für etablierte Marken, wie z. B. Timberland, Coffee fellows, RITUALS, Puma, Diesel, Falke, Calvin Klein, Levi’s, ba&sh, Fred Perry, MCM u.v.a. :
Also in 2019 was a tape art campaign for the Ingolstadt Village, a pure shopping city for established brands, like Timberland, Coffee fellows, RITUALS, Puma, Diesel, Falke, Calvin Klein, Levi’s, ba&sh, Fred Perry, MCM etc.:

https://www.bomber.de/2019/11/15/tape-art-4-ingolstadt-village/

Handlettering

Handlettering

»The secret of getting ahead is getting started« Mark Twain Handlettering Marker © Vinci Energies Digilab 04/2018.

 

Am Anfang war das Bild. Schriftkunst und Schrifttechnik, mehr als bloße Dekoration – universeller kultureller Bestandteil unseres Daseins. Schrift ist heilig und mehr als nur Informationsträger. Stylewriting ist ebenso wie Hyroglyphen ein Untserblichkeitsritus. Wer schreibt, bleibt.
Natürlich nutze ich nicht nur Farbsprühdosen als Werkzeug. Ebenso gestalte ich Schriften als Handlettering mit Kreide, Marker, Pinsel, Besen, Farbwalze, Tape, Licht oder jedem anderen Werkzeug-auch zweckentfremdete auf jedem Untergrund.
In the beginning there was the picture. The art of writing and writing technology, more than mere decoration – a universal cultural component of our existence. Scripture is holy and more than just a carrier of information. Like hyroglyphs, style writing is a rite of immorality. Whoever writes stays.
Of course, I don’t just use paint spray cans as a tool. I also design typefaces as hand lettering with chalk, markers, brushes, brooms, ink rollers, tape, light or any other tool – also misused on any surface.
Freihand gesprühte Gestaltung der Verschalung Karl is back … für die Rückkehr der Statue Karls des Großen für den Brückenbauverein Frankfurt 2016. Freihand gesprühte Gestaltung der Verschalung Karl is back … für die Rückkehr der Statue Karls des Großen für den Brückenbauverein Frankfurt 2016.
Freehand sprayed design of the cladding Karl is back … for the return of the statue of Charlemagne for the bridge building society Frankfurt 2016. Freehand sprayed design of the cladding Karl is back … for the return of the statue of Charlemagne for the bridge building society Frankfurt 2016.