TYPOGRAFFITI

Während wir in Italien eine tolle Zeit verbringen dürfen, bekomme ich die Mail, daß der Release eines Buchprojektes ansteht. Wieder mal ein Buch zum Thema Graffiti, werden sicher einige denken, die sich mit dem Thema ausführlicher beschäftigen.
Aber diesmal ist es eines über das Wurzelwerk des Stylewritings, dem richtigen Wort für Graffiti, dem eigentlichen gestalterischem Hintergrund, der Schriftgestaltung bzw. der Typografie, des so genannten Styles, initiiert durch Joe Hennig, selbst Teil des Graffitiwriting-Künstlerkollektivs Majo Brothers aus Düsseldorf. Heutzutage wimmelt es ja in den angeblich sozialen Netzwerken von so genannten Legenden dieses Bereichs. In Zeiten bevor es Print- bzw. Online-Magazine (Juxtapoze und wie sie alle heissen) und Internet gab, existierten allerdings auch schon Menschen, die sich damit befassten, eigene Stilistiken in die Form gesprühter Schriftbilder zu realisieren.
Das Besondere des Buches an diesem Printwerk liegt in der Alphabetisierung der eigenen Stilistik der Writer und auf persönliche Nutzbarkeit der eigenen Stilistik als so genannter Font.
Einen Teil davon findet man in dem Ende des Monats erscheinenden Buch »TYPOGRAFFITI-Fonts of True Writers von A bis Z«. Heutzutage ein Standardspielzeug für jeden Benutzer eines Rechners, war dies Anfang/Mitte der 90er Jahre noch etwas ganz besonderes.
So wundert es nicht, daß mein allererster digital nutzbarer (und setzbarer) Stylewriting-Font Essohnesenf aus dem Jahr 1993 darin Verwendung findet. Damals zeichnete ich auf einem Wacom Zeichentablett in Fontographer auf einem Apple MacIntosh Quadra 950 in den heiligen Hallen von Logic Records (Snap=Luca Adelchi Anzilotti & Michael Münzing) in der Strahlenberger Straße in Offenbach unter der Ägide von Eike König und Sascha Müller Lüönd.
FontShop Gründer und Typo-Ikone Erik Spiekermann, den ich damals den Schriftschnitt per Post als Ausdruck schickte, zeigte sich sehr begeistert.
Unter vielen anderen finden sich Alphabete von Ash (BBC Crew Paris), Cario (Hamburg), Delta (Amsterdam), Fume (Düsseldorf), Gismo (Mannheim), Inka (Berlin), Loomit (München), Nash (Stuttgart), Semor (Köln), Sign (Wiesbaden), Toast (Zürich/Bern), Won (München).
Die Buchpräsentation findet am 29.10.2021 von 17.00- 21.00 Uhr im Düsseldorfer Ladengeschäft einer anderen Legende statt: Hood Company, Hüttenstr. 156, 40227 Düsseldorf. Be there or be square …
TYPOGRAFFITI
Fonts of True Writers von A bis Z.
Herausgegeben von Jonny Bauer, Joe Hennig, Verlag Kettler
Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2021 – kartoniert – 248 Seiten
Pressetext: Architektur, Typografie und Graffiti sind von jeher eng verbunden. Vielen Writern dient die Architektur als Leinwand, auf der mit Typografie und Graffiti experimentiert wird.
Dabei hat nahezu jeder Writer schon einmal einen eigenen Font gestaltet oder zumindest darüber nachgedacht, aus den Buchstaben, die er für seine Arbeit an der Wand entwirft, ein komplettes ABC zu bauen.
Die Publikation versammelt zahlreiche Legenden des Graffitis, die teils eigens für diesen Anlass neue Fonts in ihrem jeweils unverwechselbaren Stil geschaffen haben. Mit seinen unterschiedlichen Beiträgen feiert Typograffiti den grafischen und kulturellen Ausdruck der Writer und zeigt die Lebendigkeit der Szene ebenso wie die Aktualität ihrer Fonts.
Das Buch stellt alle Writer und ihre Schriften ausführlich vor, enthält begleitende Statements sowie Aufnahmen der Fonts in der Anwendung auf der Wand. So versteht sich die Publikation als Inspiration für Sprüher, Schriftgestalter, Grafiker und Kunstinteressierte.
ISBN: 3862069222
EAN: 9783862069224

While we’re having a great time in Italy, I get the email that a book project is about to be released. Another book on the subject of graffiti, some people will probably think who deal with the subject in more detail. But this time it’s about the roots of style writing, the right word for graffiti, the actual design background, font design or typography, the so-called style, initiated by Joe Hennig, himself part of the graffiti-writing artist collective Majo Brothers from Düsseldorf.
Nowadays the supposedly social networks are teeming with so-called legends of this area. In times before there were print or online magazines (Juxtapoze and whatever they are called) and the Internet, there were already people who dealt with realizing their own styles in the form of sprayed typefaces. The special thing about the book is the literacy of the writer’s own style.
A part of it can be found in the book »TYPOGRAFFITI-Fonts of True Writers from A to Z«, which will be published at the end of the month. The special thing about this print is the focus on personal usability of your own style as a so-called font. Nowadays a standard toy for every user of a computer, this was still something very special in the early / mid-90s. So it is not surprising that my very first digitally usable (and settable) style writing font Essohnesenf (Eatwithoutmustard) from 1993 is used in it.
At that time I drew on a Wacom drawing tablet in Fontographer on an Apple MacIntosh Quadra 950 in the hallowed halls of Logic Records (Snap = Luca Adelchi Anzilotti & Michael Münzing) under the aegis of Eike König and Sascha Müller Lüönd.
FontShop founder and type icon Erik Spiekermann, to whom I sent the font style by post as a printout, was very enthusiastic.
Among other things, there are alphabets from Ash, Cario, Delta, Fume, Gismo, Inka, Loomit, Nash, Semor, Sign, Toast, Won.
The book presentation will take place on October 29, 2021 from 5 p.m. to 9 p.m. in the Düsseldorf shop of another legend: Hood Company, Hüttenstr. 156, 40227 Düsseldorf. Be there or be square …
TYPOGRAFFITI Fonts of True Writers from A to Z. Edited by Jonny Bauer, Joe Hennig, Publishing house Kettler
Date of publication: October 15, 2021 – paperback – 248 pages
Press release: Architecture, typography and graffiti have always been closely linked. For many writers, architecture serves as a canvas on which to experiment with typography and graffiti. Almost every writer has designed his own font or at least thought about building a complete ABC from the letters he designed for his work on the wall. The publication brings together numerous legends of graffiti, some of which have created new fonts in their distinctive style especially for the occasion. With its various contributions, Typograffiti celebrates the graphic and cultural expression of writers and shows the liveliness of the scene as well as the topicality of its fonts. The book presents all writers and their fonts in detail, contains accompanying statements and recordings of the fonts in use on the wall. The publication sees itself as an inspiration for sprayers, type designers, graphic artists and those interested in art.