Illustration

Illustrationen, Zeichnungen und Animationen

Rabotnik, fineliner A4, 2015
Rabotnik, fineliner A4, 2015
Seit Kindesbeinen zeichnend stehe ich zur Verfügung für viele Sorten von Illustrationen, z.B. für Storyboards, Characterdesign, Sympathiefiguren, Graffiti-Art, Stylewriting Designs, Stylewriting Skizzen, Urban Art, Urban Sketching, Urban Painting, Pleinair-Malerei bzw. Pleinair-Sprüherei ;-). In nicht mehr analogen Zeiten agiere ich schon seit 1995 digital zeichnend an einem Wacom Tablett und kann ein weitgefächertes Stilrepertoire von Vektorillustrationen bis Animationen anbieten. Weiterhin kann ich eine große Menge an Live-Painting, sowie Graphic Recording Referenzen für die unterschiedlichsten Kunden vorweisen. Kunden wie Engelbert Strauss, Coca Cola, Binding Lager, Sony PlayStation, Fujitsu Siemens, Siemens Medical Care und viele andere vertrauen auf meinem innovativen Strich.
Tatsächlich sehe ich ja vieles was ich auch mit anderen Werkzeugen erstelle als eine Art Illustration. Und stellt nicht auch Malerei nur eine andere Art der Illustration dar? Anfragen bitte gerne auch an meine offizielle Repräsentanz, den Illustratoren-Agenten Tim Karsko:
Hier eine kleine Auswahl:

Selected Illustration, Drawings & Animation


Since childhood I have been available for many types of illustrations, e.g. for storyboards, character design, likeable characters, graffiti writing designs, style writing sketches, urban art, urban sketching, urban painting. In non-analogue times, I have been working digitally on a Wacom tablet since 1995 and can offer a wide range of styles. I also have a large amount of live painting and graphic recording references for a wide variety of customers. Clients like Engelbert Strauss, Coca Cola, Binding Lager, Sony PlayStation Fujitsu Siemens, Siemens Medical Care and many others trust my innovative drawing line. 
In fact, I see a lot of what I create with other tools as a kind of illustration. And isn’t painting just another type of illustration?
Please send inquiries to my official representative, the illustrator agent Tim Karsko:

 

 

Here is a small selection:

 

 

 
Piktogramme für die Goethe Universität, Frankfurt in Auftrag von Campuservice, 2017.

 

 

Graphic-Recording mit Grafik-Markern Bilder der Zukunft für Scholz & Volkmer, 2016.
Innoviert habe ich Graphic-Recording mit Farbsprühdose … komplett fresh.

 

Ein Job der ebenso für den Eventbereich passen würde und auf den ich besonders stolz war, da die Designs eigentlich danach noch realisiert werden sollten war 2012 auf der Messe Ambiente für Teflon (Dupont). Ich steuerte freihand mit Acrylmarkern und spontan handgezeichnete Illustrationen (diese Technik funktioniert übrigens auch wunderbar und schon oft auf Wänden) zum Thema Art & Innovation individuelle Gestaltungskonzepte, die in einem neuartigen Verfahren Bratpfannen eigenes Leben einhauchen sollten. Hier meine persönlichen Highlights der über 90 von mir spontan erstellten Designs:
A job that would also be suitable for the event sector and of which I was particularly proud, as the designs were actually supposed to be realized afterwards, was at the Ambiente trade fair for Teflon (Dupont) in 2012. I created individual design concepts freehand with acrylic markers and spontaneously hand-drawn illustrations (by the way, this technique also works wonderfully and has often been used on walls) on the theme of Art & Innovation, which were intended to breathe life into frying pans using a new method. Here are my personal highlights of the over 90 designs I spontaneously created:

 

Bühnendekoration / Filmausstattung

Bühnendekoration / Filmausstattung

Bühnenbackgrounds / Stagedesigns, Filmausstattungen TV- und Film, Setdesign:

 

Das, was 1991 für die »Zwei im Zweiten« mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch auf der IFA, der Internationalen Funkausstellung begann ist heute nach wie vor oft angefragt: Bühnendekoration und Backgrounds für Film und TV. Ob ganze Fahrzeuge, Fahrzeugoberflächen und Gesamtgestaltungen für Bühnenbilder spielt keine Rolle. Die Farbsprühdose funktioniert auf nahezu allen Oberflächen problemlos. Ich selbst durfte auch schon einige Male als Showsprayer in diversen Filmen und Tv-Produktionen mitwirken. Selbst Live auf einer Bühne zu sprühen ist keine Seltenheit und erstaunt viele über die Geschwindigkeit der Gestaltungserstellung.
Auf der IFA damals durfte ich spontan damals unter anderem für folgende Gäste spontan Bühnenhintergründe sprühen: Dalai Lama, Nina Hagen, Matt Bianco, Midge Ure von Ultravox, Max Schautzer, Ingolf Lück, Gotthilf Fischer.
Hintergrund: 1991 rief mich KATMANDO aus München von der IFA in Berlin an, da er nicht alleine mit dem Job für das ZDF fertig wurde. Er sollte sämtliche Bühnenhintergründe für alle Shows von die »Zwei im Zweiten« mit Günther Jauch und Thomas Gottschalk über zwei Wochen sprühen. Nach der ersten Woche bemerkte er, daß er es alleine nicht realiseren konnte. Also setzte ich mich ins Auto und bretterte nach Berlin. Kurz nachdem ich in aufsammelte fuhren wir um die Ecken der IFA und sahen Karl Dall auf dem Fahrrad. Vor Ort sprühten wir dann täglich ca. zwei bis drei Bühnenhintergründe, sowie alle Einzelelemente der Backgrounds. Morgens bekamen wir die Listen der auftretenden Künstler von Ausstatter Hilmar F. Hirseland mit den Titeln und improvierten wir dann spontan, da nachmittags live gesendet wurde. Abends waren wir dann öfter mit der Berliner Oldschool-Legende Dennis Kaun a.k.a KAOS (heute Terranova) und dessen Mitbewohner Kid Paul im Fischlabor, einer für damaligen Verhältnissen unglaublich hippen Bar mit Flokati an den Wänden und Live DJ (damals eine absolute Innovation).
What began in 1991 for the »Two in the Second« with Thomas Gottschalk and Günther Jauch at the IFA, the international radio exhibition, is still in great demand today: stage decoration and backgrounds for film and TV. Whole vehicles, vehicle surfaces and overall designs for stage sets do not matter. The spray can works without problems on almost all surfaces. I myself have been allowed to act as a show sprayer in various films and TV productions. Even spraying live on a stage is not uncommon and amazes many people at the speed of design creation.
At the IFA back then I was able to spontaneously spray stage backgrounds for the following guests: Dalai Lama, Nina Hagen, Matt Bianco, Midge Ure from Ultravox, Max Schautzer, Ingolf Lück, Gotthilf Fischer.
Background: In 1991 KATMANDO from Munich called me from the IFA in Berlin because he could not finish the job for ZDF alone. He was supposed to spray all the stage backgrounds for all the shows of the “Zwei im Zwei” with Günther Jauch and Thomas Gottschalk over two weeks. After the first week, he noticed that he couldn’t do it alone. So I got in the car and boarded for Berlin. Shortly after I picked up in we drove around the corners of the IFA and saw Karl Dall on the bike. On site we sprayed about two to three stage backgrounds every day, as well as all individual elements of the backgrounds. In the morning we got the lists of the performing artists from the outfitter Hilmar F. Hirseland with the titles and we spontaneously improvised, because we broadcast live in the afternoon. In the evening we were often with the Berlin old school legend Dennis Kaun a.k.a KAOS (now Terranova) and his roommate Kid Paul in the fish laboratory, a bar that was incredibly hip at the time with flokati on the walls and live DJ (then an absolute innovation).

 

 

Für Hedwig and the Angry Inch, einem mit zahlreichen Preisen ausgezeichnetem US-amerikanischem Off-Broadway-Rock-Musical aus dem Jahr 1998 über eine erdachte Rock-’n’-Roll-Band mit einer Ost-Berliner Drag-Queen als Sänger gestaltete ich unter Mithilfe von Fedor Wildhardt/Cantwo für die Deutschland Version von und mit dem begnadeten Nigel Francis als Hedwig die Bühne im Neuen Theater Höchst, 2009 und 2011.

 

Cargraffiti/Cartattoo auf einem VW Bulli für den Kinofilm Iron Sky, der Anfang 2012 veröffentlicht wurde.
Im Jahre 2011 wurde ich vom Frankfurter Produktionsbüro 27 films production ffm gmbh
des finnischen Regisseurs Timo Vuorensola aus Helsinki angefragt ob ich für ein Crowdfunding-Spielfilmprojekt namens Iron Sky einen Bulli gestalten könne. Dieser Bulli hätte eine tragende Rolle einer Szene in New York zu spielen. Angesagt für den Film waren, daß es eine gute CGI, eine echt abgedrehte Story (Nazis haben auf der dunklen Seite des Mondes überlebt und eine Basis mit Raumschiffen dort) und gute Darsteller, wie Udo Kier, Götz Otto und Julia Dietze gäbe. Ich sagte zu und überlegte, nachdem ich die Szenenstory bekam, wie ich den Bulli umgestalten könne.
Dieser kam schon mit Airbrush für einen Energydrinkanbieter umgestaltet und mit einer megafetten Anlage ausgestattet aus Ungarn.
Ich gestaltete ihn mit Ratten und Typolösungen in reiner Bi-Colorästhetik, da es sich um Farben der Nazi-Corporate handelte: Schwarz, Weiß, Rot.
Der Bus gefiel dem Regisseur wohl so gut, daß er ihn nach dem Dreh mit nach Finnland verschiffen ließ und ihn wohl jetzt immer noch besitzt. Cargraffiti/Cartattoo on a bulli for the movie iron sky, released in 2012. #spraypainted bulli #graffitibulli