Big Ideas …

Big IDea Space Innside Hotel Frankfurt-Ostend
… oder der Wert von Ideen/kreatives Kapital.
Während vielerorts Kapital in neue Räume so genannter Lernorte, auch Schulen genannt, fließt, dümpelt der tatsächliche Lehr- und Lernprozess selbst noch in eingeschliffenen Wegen, finden anderenorts tatsächliche Lehr- und Lerninnovationen statt. Tatsächlich braucht es ja keine wirklichen Räume um echtes Lehren zu vollziehen, denn Lernen können wir ja allüberall bestens.
Wie wäre es dann mal zur Abwechslung mit der Idee den gesamten »Lern- und Lehrapparat« von einer festen Verortung abzulösen und diesen einer zielorientierten Menschenbildung zukommen zu lassen? Oder ist das für die (angeblich unsere) Verwaltung ein zu großer Sprung in die Zukunft der Bildung? Kann die Verwaltung nur Verwaltung und bedient sich nur des Kapitals mit wenig Sinn und kaum Verstand/Verstehen der echten Bedürfnissen von Menschen?
Umgedacht ist das schon oft und viel, Umsetzen heisst die Devise der Stunde. Neue Räume sind eines; diese, wenn überhaupt noch, mit sinnhaften Prozessen zu füllen etwas anderes.
Hier ein Ergebnis der Innenwandgestaltung im Innside Hotel Ostend: Der Big Idea Space. Mögen gute Ideen dessen Output sein.
Ich wünsche mir für 2019 ein neues Lernen und Lehren (»Mach doch was Du willst!«) für all die leidenden Beteiligten, statt virtueller, mehr echte Realität und statt künstlicher, lieber menschliche Intelligenz. Auf das unsere Daten, weiterhin uns selbst gehören …

 

 

 

1 COMMENT
  • Sma Weltweit
    Antworten

    … Diese letzt genannten Wünsche werde ich mir merken… Auch wenn unsere Daten uns leider jeden Tag weniger gehören. Der einzig verbleibende Trost ist die unvorstellbare Menge und „unverdaulichkeit“ der Daten. Umso mehr Daten sie uns stehlen und zwar uns allen, umso weniger wahrscheinlich können sie wirklichen Schaden anrichten und umso weniger Menschen trifft es ab und an doch noch …

    Wenn Du weitere Orte und Aktivitätsvorschläge hast, an denen man sich Bilden kann … Bitte Bescheid geben … Die hier mainfestierte Idee an sich gefällt mir gut …

    Musik. Bitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.